Dunkle Wege: Pentium 4 in Japans Läden

Von wegen Verspätung - in Japan tauchen erste Muster des Pentium 4 bereits im Handel auf. Ein genauer Blick auf die Werbe-Fotos zeigt jedoch: Es handelt sich um Vorserien-Exemplare, die auf dunklen Wegen in die Shops gelangt sein müssen.

Die rührige Hardware-Seite Akiba PC Hotline aus Tokios Elektronik-Eldorado Akiba City hat einen Pentium 4 bei einem ortsansässigen Händler entdeckt. Kostenpunkt: Umgerechnet knapp 3000 Mark.

Dafür bekommen Prozessor-Fans allerdings nur den Chip. Im japanischen Artikel heißt es, dass zugehörige Mainboards mit ATX12V und entsprechende Netzteile noch nicht erhältlich sind. Das wundert nicht: Der Aufdruck "Intel Confidential" deutet auf Vorserienexemplare der CPU hin, wie sie derzeit zu den PC-Herstellern unterwegs sind.

Immerhin soll das käuflich zu erwerbende Muster des Pentium 4 schon mit der vollen Taktfrequenz von 1,4 GHz laufen. Das Äußere der CPU ähnelt auch dem letzten Revisionsstand, den Intel auf dem vergangenen Intel Developer Forum zeigen konnte.

In Deutschland soll der Pentium 4 in seiner endgültigen Version Ende November auf den Markt kommen. (nie)