Duell in Farbe: Visor Prism contra Palm IIIc

Akkulaufzeit

Der Akku soll den Prism laut Handspring bei ununterbrochener Betriebsdauer bis zu sechs Stunden mit Strom versorgen. Bei unserem Test erreichte der PDA diesen Wert nicht ganz, sondern gab bereits nach etwa fünf Stunden den Geist auf. Allerdings musste das Gerät bei uns einen harten Testparcours durchlaufen, der nicht unbedingt typisch für die täglichen Anforderungen ist.

Anspruchsvolle Anwendungen wie die Spiele V-Rally oder Zap!2000 sowie die über die Software von ActiveSky 15 Minuten lang zu betrachtenden Videos (unter anderem Konzertausschnitt von Britney Spears) fressen enorm viel Strom. Damit ist das Farbdisplay auch beim Handspring für relativ kurze Laufzeiten verantwortlich im Vergleich zu den monochromen Modellen (zum Beispiel etwa 30 Stunden beim Visor Deluxe mit AAA-Batterien).

Bei normaler Nutzung bietet der Akku aber ausreichende Reserven für einige Tage netzunabhängigen Betrieb. Gleiches gilt für den Palm IIIc, dessen Akku bei ähnlicher Belastung (allerdings ohne das Betrachten der Videos) mit knapp fünfeinhalb Stunden etwas länger als der Visor Prism durchhielt. Der Grund dafür liegt auch in der mit 20 MHz gegenüber 33 MHz niedrigeren Taktrate des Prozessors und der im Prism verwendeten, aufgebohrten Variante des Betriebssystems Palm OS 3.5.