Duell der VoIP-Router: Horstbox gegen Fritz!Box

Ein Jahr nach Produktankündigung bringt D-Link mit der Horstbox einen direkten Konkurrenten zur Fritz!Box von AVM.

Integrierte Internet Zugangsgeräte sind nicht für Power-User interessant, auch kleine Firmen oder Filialen können profitieren. Insbesondere wenn das Gerät nicht nur Internet-Zugang und WLAN kombiniert, sondern auch gleich die Telefonie-Funktionen bietet - natürlich in den Geschmacksrichtungen analog, ISDN und VoIP.

Mit der Fritz!Box ist AVM seit einiger Zeit unangefochtener Platzhirsch in diesem Segment, unter anderem weil es bisher keiner geschafft hat, ein ähnlich integriertes Gerät zu entwickeln. Als im Januar 2006 D-Link mit der Horstbox einen Konkurrenten avisierte, war die Vorfreude groß, nicht zuletzt versprach die Verwendung von Asterisk eine hochflexible Telefonanlage. Es dauerte allerdings über ein Jahr, bis Horst dann wirklich in nennenswerten Stückzahlen verfügbar war.

Wie sich die Horstbox gegen die Fritz!Box schlägt und ob der vergleichsweise hohe Preis gerechtfertigt ist, lesen Sie in unserem aktuellen Artikel Horstbox gegen Fritz!Box. (mha)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Handys

Angebot

Preisvergleich

Handys