Duden bringt OpenOffice-Suite mit umfassender Rechtschreibprüfung

Der Duden-Verlag hat mit der "Duden OpenOffice.org Suite" die nach eigenen Angaben erste kombinierte Rechtschreib- und Grammatikprüfung für OpenOffice vorgestellt.

Die "Duden OpenOffice.org Suite" basiert auf einer linguistischen Satzerkennung und -analyse, die es auch möglich machen soll, Fehler in der Grammatik und der Zeichensetzung zu erkennen. Das Software-Paket unterstützt die Textverarbeitung "Writer" unter Windows und Linux – und liefert OpenOffice gleich mit.

Zu den Funktionen gehören verschiedene Korrekturstile: Bei mehreren korrekten Schreibweisen, wie beispielsweise herkömmlich "Thunfisch" und neu "Tunfisch", lässt die Einstellung "konservativ", nur die ältere Variante zu, während "progressiv" nur die neuere und "tolerant" beide Varianten akzeptiert. Der Korrekturstil "Dudenempfehlung" lässt nur die von der Dudenredaktion empfohlene Variante zu. Die Berücksichtigung der sprachlichen Eigenheiten in Deutschland, Österreich und der Schweiz ist ebenfalls wählbar. Neben der satzbezogenen ist auch eine Einzelwortprüfung integriert.

Kern der Software ist eine eigene Korrektur-Engine, die "Duden Linguistic Engine": Sie analysiert den eingegebenen Text nach Satzbau- und Wortbildungsregeln. Der Wortschatz basiert auf den Duden-Nachschlagewerken "Die deutsche Rechtschreibung", "Das große Fremdwörterbuch", "Das Vornamenlexikon" und "Das große Wörterbuch der deutschen Sprache" in zehn Bänden.

Die Software ist ab sofort auf einer CD-ROM für beide Betriebssysteme für 49,95 Euro im Handel oder über den Download-Shop von Duden zu beziehen. Dort ist voraussichtlich ab Anfang 2006 auch eine Version für Mac OS X verfügbar. (uka)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Open Source

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema