Dual Core & DualDDR2: AMD zeigt Turion 64 X2

AMD hat in einem Interview mit tecCHANNEL in San Francisco neue Details zum Turion 64 X2 bekannt gegeben. So wird die Dual-Core-Mobile-CPU mit einem Dual-Channel-DDR2-Speicher-Controller arbeiten und im zweiten Quartal 2006 auf den Markt kommen.

AMDs aktuelle Single-Core-Turion-64-CPUs basieren auf der AMD64-Technologie, die bereits beim Athlon 64, Sempron (Socket 754) und Opteron Verwendung findet. Der integrierte Single-Channel-Speicher-Controller steuert DDR-SDRAM in den Geschwindigkeiten 200, 266, 333 und 400 MHz an.

Im zweiten Quartal 2006 will AMD den Turion 64 X2 mit Dual-Core-Technologie vorstellen. Laut diversen Meldungen im Internet soll der Launch-Termin am 9. Mai 2006 sein – AMD bestätigte dies gegenüber tecCHANNEL allerdings nicht. Der Prozessorhersteller hält sich mit offiziellen Aussagen zu Vorstellungsterminen wie gewohnt sehr bedeckt.

Zu Entlocken war AMD allerdings, dass der Turion 64 X2 DDR2-Speicher im Dual-Channel-Modus unterstützt. Die bisherigen Turions müssen sich mit einem Speicherkanal zufrieden geben. Außerdem beherrscht der Dual-Core-Mobile-Prozessor AMDs Virtualisierungstechnologie Pacifica.

Mit Angaben zur TDP des Turion 64 X2 hielt sich AMD noch zurück. AMDs Produktmanager David Rooney gab nur an, dass der Dual-Core-Turion keine neuen Notebook-Thermal-Designs benötigt. „Gerüchten“ zufolge soll AMD den Turion 64 X2 mit deutlich gesenkter Core-Spannung in zwei „TDP-Klassen“ anbieten: 25 und 35 Watt.

Neben dem neuen Logo für den Turion 64 X2 präsentierte AMD die CPU auf einem Referenzsystem im Betrieb. Beim Speicher setzte die Plattform auf zwei SO-DIMMs mit DDR2-400-SDRAM. Finale Turion-64-X2-CPUs werden allerdings schnelleren DDR2-Speicher ansteuern können. (cvi)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Prozessoren

Preise und Händler