Dual-Core-Pentium bereits im Handel

Intel bietet mit dem Pentium Extreme Edition 840 das erste Modell seiner nächsten CPU-Generation an. Der Pentium-4-Nachfolger arbeitet mit zwei Prozessorkernen und setzt den neuen Performance-Maßstab. Überraschend sind schon erste PCs mit dieser CPU im Handel aufgetaucht.

Auf dem Intel Developer Forum im März 2005 hat Intel zum großen Dual-Core-Schlag ausgeholt. Anfang April setzte Intel einen drauf und stellte den Pentium Extreme Edition 840 zum Test zur Verfügung. Und jetzt überrascht Intel erneut: Seit dem 18. April ist der erste Dual-Core-Pentium offiziell im Handel.

Bereits letzte Woche war die rasche Vorstellung abzusehen, denn unter anderem kündigte Dell bereits einen PC und eine Workstation mit dem Pentium Extreme Edition 840 an. Intel ist mit dem Debüt des ersten x86-Dual-Core-Prozessors AMD also nochmals knapp zuvorgekommen. Denn die Gerüchte über eine Vorstellung von AMDs Dual-Core-CPUs bis spätestens Ende April 2005 verdichten sich. Natürlich gab es offiziell kein Dual-Core-Rennen zwischen AMD und Intel, wie beide Unternehmen stets betonen.

Intels Pentium Extreme Edition 840 mit Dual-Core arbeitet mit 3,20 GHz Taktfrequenz und verfügt zusätzlich über die Hyper-Threading-Technologie. Somit präsentiert sich die Extreme Edition als 4-Wege-CPU mit zwei physikalischen Kernen, die je zwei virtuelle Recheneinheiten enthalten. Systeme mit vier Prozessoren waren bislang nur im Server-Umfeld anzutreffen. Wie schnell die neuen Desktop-PCs mit Quad-CPU in der Praxis sind und wer von den vier Prozessoren in einem Gehäuse profitiert, lesen Sie im tecCHANNEL-Test Dual-Core-Test: Pentium Extreme Edition 840. (ala)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Prozessoren

Preise und Händler