Dual-Core Notebook-Prozessor von Intel

Intel hat auf dem IDF den Dual-Core-Mobile-Prozessor Yonah mit 1,47 GHz und die dazugehörige Napa-Plattform vorgestellt.

Intels aktuelle Centrino-Plattform wird zum Jahreswechsel 2005/2006 von Napa abgelöst. Kern von Napa ist der im 65-nm-Verfahren hergestellte Dual-Core-Prozessor Yonah. Ebenfalls mit zum Plattformkonzept zählen der dazu passende Chipsatz Calistoga und das WLAN-Modul Golan.

Intel stattet Yonah mit der "Digital Media Boost" getauften Technologie aus. Neben SSE/SSE2 erhält die CPU dafür die SSE3-Befehlssatzerweiterung des Pentium 4. Yonah erlaubt durch Architekturerweiterungen pro Taktzyklus zudem mehrere MicroOps Fusions. Diese MicroOps-Fusion-Technologie analysiert die Instruktionen des Programmablaufs. Wenn sich mehrere Operationen zusammenfassen lassen, werden sie zu einem neuen Befehl verschmolzen.

Zum Stromsparen verwendet Yonah die "Dynamic Power Coordination". So arbeiten beide Cores mit Intels SpeedStep-Verfahren zum dynamischen Senken der Taktfrequenz und Core-Spannung. Die dynamische Anpassung erfolgt dabei koordiniert zwischen beiden Kernen.

Außerdem spricht Intel beim Yonah von allgemein verbesserter Floating-Point-Performance, ohne nähere Angaben hierzu zu machen. Alle schon bekannten Details zu der neuen CPU und der Plattform lesen Sie bei tecCHANNEL in einem ausführlichen Bericht. (mec)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Notebooks

Preise und Händler