Dual-Core-CPUs verteuern Oracle-Lizenzen

Auf die Frage, ob die von Intel und AMD erwarteten Prozessoren mit zwei Cores die Software-Lizenzen verteuern werden, hat Oracle jetzt eine klare Antwort gegeben.

In einem Interview mit der CW-Schwesterpublikation "Computerworld" äußerte sich Jacqueline Woods, bei Oracle für weltweite Lizenz- und Preisstrategien zuständig, dass sie jeden Kern einer CPU als einen eigenen Prozessor betrachte, für den extra bezahlt werden müsse (tecCHANNEL berichtete).

Wer also von einem Ein-Prozessor-System auf einen Zwei-Wege-Server beziehungsweise Mehrkern-CPUs wechsle, habe mit entsprechend höheren Lizenzgebühren zu rechnen. Dies sei Oracles gängige Lizenzstrategie und es gebe keinen Grund, daran etwas zu ändern. (Stefan Ueberhorst/doe)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Datenbanktechnologie

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads