DSP-Übernahme durch Intel perfekt

Die Kartellbehörden der USA haben keinerlei Bedenken: Für 36 Dollar pro Aktie, 1,6 Milliarden Dollar insgesamt, kann Intel den Mobilfunkspezialisten DSP Communications kaufen.

Wie bereits gemeldet , will der Prozessor-Primus durch das Know-how der Firma DSP die Entwicklung von drahtlosen Internetzugängen forcieren. DSP stellt derzeit Mobilfunkchips für alle Übertragungsstandards der Welt her; zu den Kunden der Firma zählen unter anderem Lucent, Motorola, NEC, Philips und Sharp. Vor allem bei breitbandigen Übertragungsverfahren, die mobile Geräte weit schneller als ISDN verbinden, ist die Entwicklung bei DSP schon weit gediehen. Da Intel sich mittlerweile als Lieferant von Bausteinen rund um das Internet versteht, passt der Kauf von DSP gut ins Konzept. Schon im März hatte Intel für 2,2 Milliarden Dollar die Netzwerkfirma Level One übernommen, und ein halbes Jahr später eine neue Produktlinie auf Basis der Level-One-Technologien vorgestellt. (nie)