DSL-Flatrate - 1&1 startet neuen Versuch

Mit einem neuen Tarifmodell nimmt die 1&1 Internet AG erneut Anlauf für eine DSL-Flatrate. Die Pauschale von 29,90 Euro liegt über dem Telekom-Angebot. Wer monatlich weniger als 100 Stunden online ist, erhält 50 Prozent Rabatt.

Die zu viel bezahlte Hälfte der Flatrate-Gebühr will 1&1 dann jeweils zurückerstatten. Mit den 14,90 Euro für unter 100-Stunden-Surfer ist das 1&1-Angebot wieder lukrativer. Das neue Modell ist aus den Erfahrungen der ersten DSL-Flatrate von 1&1 entstanden, die schon kurz nach der Einführung scheiterte. Damals hatte 1&1 die Strategie verfolgt, die Konkurrenz mit einem Billigangebot (19,90 Euro) zu unterbieten. Die laut 1&1 durch "Dauersurfer" und "Download-Junkies" entstandenen Kosten wurde allerdings durch die Gebühren nicht abgedeckt. Das Unternehmen zog daraufhin zum Ärger der Kunden die Notbremse.

Solche Fehler sollen laut 1&1-Vorstandssprecher Andreas Gauger nicht mehr vorkommen: "Der neue Tarif berücksichtigt auch die Einwände der Verbraucherschützer, die im Zusammenhang mit dem im Dezember eingestellten 1&1-Flat-Tarif erhoben wurden. Wir haben uns diesmal noch eingehender juristisch beraten lassen, damit dieser Tarif nicht gegen Vorschriften, die es zum Beispiel mit der Gewährung von Rabatten immer noch gibt, verstößt."

Voraussetzung für das neue Flatrate-Angebot mit 29.90 Euro ist ein T-DSL- und Telefonanschluss der Deutschen Telekom. Dafür sind je nach Anschluss zusätzlich mindestens 33 Euro zu bezahlen.

Die DSL-Flatrate bietet den üblichen Downstream von bis zu 768 KBit/s und 128 KBit Upstream. 1&1 vergibt die IP-Adressen dynamisch und trennt die Verbindung alle 24 Stunden. Im DSL-Flatrate-Angebot enthalten sind eine echte .DE-Domain mit 100 MByte Speicherplatz und 100 E-Mail-Adressen. Eine Mindestvertragslaufzeit gibt es laut 1&1 nicht, die Kündigungsfrist beträgt einen Monat. Für die Hardware muss der Benutzer selbst sorgen. 1&1 bietet im Paket ein DSL-Modem für 69 Euro an. Bestellungen nimmt 1&1 nach eigenen Angaben ab März entgegen. (uba)