Drucker: Schnäppchen und Auslaufmodelle

Canon BJC-2100

Mit einem Preis von nur 144 Mark gehört der BJC-2100 zu den sehr günstigen Tintendruckern. Anders als seine großen Brüder basiert der Drucker nicht auf Canons SingleInk-Technologie. Beim BJC-2100 kommt in traditioneller Bauweise eine Schwarzpatrone sowie eine Kombi-Farbpatrone (CMY) zum Einsatz. Der Druckkopf lässt sich allerdings gesondert auswechseln.

Ungewöhnlich für einen Drucker dieses Preissegmentes ist die Extraliste der gegen Mehrpreis verfügbaren Optionen. Wie für einige andere Canon-Drucker auch ist ein Scankopf verfügbar, der das Gerät in einen Einzugsscanner verwandelt. Der Preis für diese Metamorphose beträgt rund 100 Mark. Wer mit Textmarker arbeiten will, kann dem BJC-2100 statt der Farbpatrone eine Patrone mit fluoreszierender Tinte spendieren.

Trotz des günstigen Preises ist das Gerät sowohl mit paralleler als auch mit USB -Schnittstelle ausgestattet. Der kleine Canon arbeitet mit maximal 720x360 dpi .

Wie fast immer im unteren Preissegment gehört der BJC-2100 nicht zu den Dauerläufern. Im Test gibt die Schwarzpatrone gerade mal 125 Seiten von sich, die Farbpatrone ist nach nur 25 Seiten (75 Prozent Deckung, CMY) am Ende. Das dennoch genügend Zeit bis zum nächsten Patronenkauf vergeht liegt am niedrigen Drucktempo des Gerätes. Gerade mal 2,5 Seiten pro Minute erreicht er bei normaler Textqualität. So richtig gemütlich geht es beim Grafikdruck zu Werke, für unsere Testseite nimmt sich das Gerät bei hohen Qualitätseinstellungen ganze 5 Minuten Zeit. Leider wird die Wartezeit nicht durch eine entsprechende Qualität des Ergebnisse vergütet. Dies gilt sowohl für reinen Grafikdruck als auch Fotoausgabe.