Multifunktions-Office-Systeme für Unternehmen

Drucker-Allianz: Canon-Multifunktionsgeräte von HP

Die beiden Hersteller Hewlett Packard und Canon sind eine strategische Allianz eingegangen. HP komplettiert damit sein Produktprogramm durch die Multifunktionsgeräte für Unternehmen von Canon.

Für Unternehmen soll die Allianz eine Reihe neuer Multifunktions-Office-Systeme bieten, die die Produkte und Anwendungen beider Hersteller verknüpfen.Die neue Kooperation baut auf der bereits bestehenden Zusammenarbeit von Canon und HP. So stammen die Druckwerke vieler HP-Lasergeräte bereits seit vielen Jahren von Canon. Geht es um große multifunktionale Geräte für Unternehmen war HPs Produktpalette bislang alles andere als vollständig. Dies wird sich mit der neuen Allianz ändern. So sollen die Canon Multifunktionssysteme mit dem Gerätemanagement und Workflow-Funktionalitäten von HP kombiniert werden. Beispielsweise werden die Canon-Systeme weitreichend in HPs Web Jetadmin integriert. Darüber hinaus sollen die Kunden vom Zugriff auf das Management und die Software-Portfolios beider Hersteller profitieren, darunter etwa die Canon imageWARE Enterprise Management Console und Canon MEAP. Darüber hinaus seien die HP Managed Print Services und die weltweiten Services- und Support-Leistungen von Canon Teil der Vereinbarung.

Nach Angaben von HP berücksichtigt die Zusammenarbeit nicht nur die bestehenden Produktpaletten von HP und Canon, sondern auch künftige Produkte. So sei eine höhere Kompatibilität über die gesamte Druckerinfrastruktur einer der Vorteile der Kooperation. Das erweiterte Produkt- und Services-Portfolio wird zunächst nur in Nordamerika und Europa verfügbar sein. (mje)