Erste Entwicklerkonferenz DBX

Dropbox möchte universelle Sync-Plattform werden

Auf seiner ersten Entwicklerkonferenz gibt Dropbox einen Ausblick auf künftige Projekte. Höchste Zeit, die Wahrnehmung von Dropbox als praktischer, aber für die IT lästiger Consumer-Filesharing-Dienst abzuschütteln.

Dropbox veranstaltet in den USA gerade seine erste Entwicklerkonferenz DBX und zeigt dort, dass es weit Größeres vorhat als "nur" Dateien und Ordner in der Cloud. Unter anderem hat Dropbox die neue API (Programmierschnittstelle) "Datastores" präsentiert. Die soll Apps von Drittanbietern in die Lage versetzen, alle möglichen Daten wie zum Beispiel Kontakte, To-Dos oder Spielstände in nahezu Echtzeit über verschiedene Plattformen zu synchronisieren.

Findige Entwickler (zum Beispiel die des Passwort-Managers "1Password") hätten dergleichen in Vergangenheit zwar schon selbst zusammengehackt, schreibt das Technikblog "The Verge", mit der offiziellen API sollte das aber viel leichter umzusetzen und auch stabiler sein. Die Datastores-API steht zunächst für iOS-, Android- und JavaScript-Entwickler zur Verfügung und bietet auch Offline-Unterstützung. Ein Nutzer kann so beispielsweise im Flieger neue To-Dos in seine App eintippen und diese werden dann synchronisiert, sobald seine Smartphone oder Tablet wieder mit dem Internet verbunden ist. Auch mit Konflikten kann die Datastores-API umgehen und beispielsweise zwei unterschiedliche Kontaktinfos zu ein und derselben Person zusammenführen.

Ähnliche Services gibt es natürlich längst von anderen Anbietern - Microsoft zum Beispiel versucht iOS-Entwicklern seine "Azure Services" schmackhaft zu machen und Apple selbst hat seine "iCloud" im Angebot, die allerdings immer wieder rumzickt. Dropbox kann aber natürlich auf seine enorme Popularität vertrauen - der Service hat mittlerweile 175 Millionen registrierte Nutzer; acht Monate zuvor waren es erst 100 Millionen.

Neben der Datastores-API führt Dropbox außerdem neue Features in Form von "Drop-ins" ein. Als erstes gibt es einen "Chooser" und einen "Saver". Damit können Apps die nativen Auswahl- und Speicherdialoge von Dropbox aufrufen, um Daten in der Cloud abzulegen und von dort wieder zu laden.

Seine zugekaufte E-Mail-App "Mailbox" für iOS hat Dropbox bereits aktualisiert, um das Handling von Attachments über Chooser und Saver zu erledigen. Mailbox wird damit übrigens zum einzigen E-Mail-Programm für iOS, bei dem man an eine Nachricht etwas anderes als ein Foto anhängen kann. Yahoo hatte diese Funktionalität zuvor schon zusammen mit Dropbox in seinen Webmailer eingebaut, Yahoo Mail für Android wurde nun ebenfalls entsprechend aktualisiert.

Wohin der Weg für Dropbox geht, scheint damit klar: Der Service möchte in der "Post-PC-Ära", in der mobile Plattformen ihr Dateisystem dem Zugriff des Endnutzers entziehen, zum "spirituellen Nachfolger der Festplatte" werden (so beschrieb es Dropbox-Chef Drew Houston gegenüber "WIRED"). (Computerwoche/mje)