HTML 5

Drei Vorteile für aktuelle Browser mit HTML 5

Neue Formular-Elemente verwenden

HTML5 führt eine Reihe neuer Elemente für Formularfelder ein, wobei unter anderem Schieberegler und Datum-Eingabefelder (so genannte Datumspicker) enthalten sind.

Das Ergebnis in Opera
Das Ergebnis in Opera

Diese funktionieren natürlich nur dann ordnungsgemäß, wenn sie vom Browser unterstützt werden (Opera ist hier Vorreiter), doch bei Nicht-Unterstützung machen die anderen Browser etwas sehr sinnvolles: Sie verwandeln das Feld in ein ganz normales Textfeld. So würde das folgende Datums-Input…

<input id="datumsfeld" type="date">

… durch Opera erwartungsgemäß mit einem Datumspicker ausgegeben…

… im IE6 aber in ein normales Text-Input verwandelt:

Und das Ergebnis in Internet Explorer 6
Und das Ergebnis in Internet Explorer 6

Das ist vielleicht für den IE6-Benutzer nicht optimal, hält ihn aber in keiner Weise vom Ausfüllen des Feldes ab. Um Fehler zu vermeiden, gibt man noch das erforderliche Datumsformat an, beispielweise JJJJ-MM-DD. Somit bleiben keine Surfer ausgesperrt, wobei die Nutzer von aktuellen Browsern ein deutlich komfortableres Formular zur Verfügung haben.

Tipp für JavaScript-Anhänger: Wer in jedem Fall einen Datum-Eingabefeld braucht, kann es für IE6 und Konsorten auch bereitstellen. Da die Browser für sie unbekannte Eingabefelder komplett in Textfelder umwandeln, ist es kein Problem, solche Fälle zu erkennen und mit jQuery-Plugins oder andern Datumspicker-Scripts zu behandeln:

var feld = document.getElementById('datumsfeld');

if(feld.type != 'date'){

// Hier jQuery u.Ä. für einen herkömmlichen JS-Datumspicker verwenden

}

Letztendlich bringt der Einsatz von HTML5-Formularen für alle Surfer Vorteile, die Nutzer von aktuellen Browsern aber genießen bereits mehr Benutzerfreundlichkeit.