Drei Viertel aller Internetnutzer schauen Videos online

Mobilität und Breitbandanschlüsse

Bereits in den vergangenen drei Jahren habe sich die Zahl der Breitbandanschlüsse hier zu Lande verdreifacht. Anfang 2007 verfügten 37 Prozent der Haushalte über einen schnellen Zugang, Anfang 2004 waren es erst 12 Prozent. Grund hierfür sei der zunehmende Wettbewerb unter den Anbietern. Er führe zu niedrigeren Preisen bei gleichzeitig steigenden Bandbreiten.

Zur Popularität von Online-Videos trügen aber nicht nur Breitbandzugänge bei, sondern auch der Siegeszug des Notebooks. Nutzer können an nahezu jedem Ort ein Film-Portal aufrufen. 2007 werden in Deutschland erstmals mehr Notebooks verkauft als Desktop-PCs. Der Absatz beläuft sich auf voraussichtlich 5 Millionen Notebooks. Dies sei ein Plus von 14 Prozent im Vergleich zu 2006. Die Zahl der verkauften Desktop-PC bleibt hingegen auf dem Niveau des Vorjahres. Hier liegt der Absatz nach Angaben des BITKOM bei 4,9 Millionen Stück. (mje)