Drei Viertel aller Internetnutzer schauen Videos online

Nach Angaben des Branchenverbandes BITKOM schauen sich bereits 71 Prozent der deutschen Internetnutzer online Videos an.

Populär seien vor allem selbst gedrehte Privat-Clips, aber auch TV- und Kinoproduktionen. Im Vergleich zu anderen Nationen läge Deutschland bei der Nutzung allerdings leicht zurück. So würden beispielsweise 83 Prozent der britischen Webnutzer Videos im Internet konsumieren, in Frankreich läge die Quote bei 80 Prozent. Beide Länder schlagen die USA (75 Prozent), wo einst die ersten Videoportale online gegangen waren.

Konsumverhalten: Die Anteile der Internetnutzer, die sich Videos direkt online ansehen. (Quelle: BITKOM)
Konsumverhalten: Die Anteile der Internetnutzer, die sich Videos direkt online ansehen. (Quelle: BITKOM)

Grundlage für die Angaben sei eine Erhebung des Marktforschungsunternehmens Comscore für den BITKOM. Die Angaben zur Nutzung von Online-Video würden sämtliche Formen des Streamings berücksichtigen. Nicht eingeschlossen seien klassische Downloads. Die Daten bezögen sich auf alle Internetnutzer ab 15 Jahren. „Zu dieser Entwicklung hat vor allem die Verbreitung schneller Internetanschlüsse beigetragen“, sagte Prof. August-Wilhelm Scheer, Präsident des BITKOM. Spätestens 2008 werde der Anteil der deutschen Haushalte mit schnellem Onlinezugang die Marke von 50 Prozent erreichen.