Gigabit und Speicherzugriff sowie 3G-Funktion integriert

Drei neue Wireless Router von Netgear

Netgear stellte auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas drei neue Wireless Router vor. Dazu gehört der RangeMax Dualband Wireless-N Gigabit Router WNDR3700, der RangeMax Dualband Wireless-N Modemrouter DGND3300 sowie der 3G Mobile Broadband Wireless Router MBR624GU.

Der RangeMax Dualband Wireless-N Gigabit Router WNDR3700 verfügt über 2,4-GHz- und 5-GHz-Funkmodule sowie über Gigabit-Ports und einen USB-Anschluss für externe Speicher. Zu den weiteren Eigenschaften zählen ein 4-Port Ethernet Switch mit geringem Energiebedarf, dediziertes Quality of Service (QoS) für drahtloses Video-Streaming, Tasten für die Aktivierung/Deaktivierung von WLAN sowie einstellbare Sendeleistung für ein Maximum an Energieeffizienz. Das Gerät gewann einen „Best of Innovations“-Award in der Kategorie „Home Networking“.

Der Netgear RangeMax Dualband Wireless-N Modemrouter DGND3300 verfügt über ein ADSL2+-Modem und einen Dualband Wireless Router für das 2,4-GHz- und 5-GHz-Band. Der Modemrouter schützt Benutzer mit einer Stateful Packet Inspection (SPI)-Firewall sowie Network Address Translation (NAT). Der Dualband Wireless-N Modemrouter kann auch als Wireless Repeater eingesetzt werden, um die Reichweite zu erhöhen.

Für Menschen, die viel unterwegs sind, bietet sich der Netgear 3G Mobile Broadband Wireless Router MBR624GU an. An den Router lässt sich ein herkömmliches 3G-USB-Modem anschließen, damit kann man über 3G eine Verbindung ins Internet aufbauen. Das Gerät erkennt kompatible 3G-USB-Modems automatisch und stellt die entsprechenden Parameter der Netzbetreiber ein. Es enthält neben Intrusion Logging und Reporting einen Denial-of-Service (DoS)-Schutz und kann bis zu fünf IPsec-VPN-Verbindungen bedienen.

Der RangeMax Dualband Wireless-N Gigabit Router (WNDR3700), der RangeMax Dualband Wireless-N Modemrouter (DGND3300) und der 3G Mobile Broadband Wireless Router (MBR624GU) werden im ersten Quartal 2009 verfügbar sein. (Elmar Török/mja)