Kommt nicht via Auto-Update

Drahtlose Netzwerke: Interessantes Update für Windows XP SP2

Das SANS Internet Storm Center hat auf ein sinnvolles Update für XP SP2 hingewiesen, das nicht automatisch verbreitet wird.

Ein Mitarbeiter der Sicherheits-Spezialisten von SANS wunderte sich bei einer Zugfahrt, dass er plötzlich zu einem WiFi-Netzwerk verbunden wurde. Also ging er der Sache nach. Er sei kürzlich in einem Motel gewesen, dessen drahtlose SSID „Super8“ gewesen sei und er dieses genutzt habe. Diese SSID fügte Windows automatisch zu den bevorzugten Netzwerken hinzu. Bei der Zugfahrt fand sein Notebook anscheinend ein weiteres drahtloses Netzwerk mit Namen „Super8“ und verband sich damit.

Dem Experten mache es laut eigener Aussage nichts aus, zu einem WPA-verschlüsseltem WLAN verbunden zu werden. Allerdings sei es nicht gut, wenn sich Rechner zu unverschlüsselten Netzwerken mit Namen wie „Super8“ oder „Linksys“ verbinden. Er weist auf ein interessantes Update für Anwender von Windows XP Service Pack 2 hin. Mit diesem können Benutzer unterbinden, dass die Liste der bevorzugten Netzwerke von Windows in den Äther geschickt wird. Findet XP kein bevorzugtes Netzwerk, schickt es normalerweise die Liste der bevorzugten WLANs los, die nach WiFi-Netzwerken ohne Broadcast suchen (versteckte Netzewrke). Darauf könnte jemand lauern und eines dieser Namen verwenden, um ein solches Netz aufzubauen. Das Update wird von Microsoft nicht automatisch an Clients verteilt. Es ist auch nicht neu, sondern seit dem 23. August 2007 verfügbar. Doch in Zeiten wo immer mehr Gefahren im Internet lauern, ist es eine Erinnerung wert. In Windows Vista und Windows XP Service Pack 3 ist diese Funktion bereits enthalten. (jdo)