Download: Service Pack 3 für Windows 2000

Microsoft hat in der Nacht zum Mittwoch den Service Pack 3 für Windows 2000 auf seine Server befördert. Was aber noch fehlt, ist eine Liste der Aktualisierungen.

Eigentlich sollte das Update erst in den kommenden Tagen offiziell vorgestellt werden. Die deutsche Version und das englische Paket des SP3 liegen jedoch schon mit je 125 MByte in den üblichen Verzeichnissen.

Die Readme-Datei des deutschen SP3 verweist für eine Liste der Updates auf einen Artikel in Microsofts Knowledgebase mit der ID Q320853. Dieser Beitrag ist dort jedoch noch nicht zu finden. Was das SP3 also macht, ist noch unklar.

Gemäß der neuen Update-Politik von Microsoft ist aber davon auszugehen, dass das SP3 alle Bugfixes und Sicherheits-Updates der seit dem SP2 erschienenen "Hotfixes" enthält. Einen Überblick darüber, was das Service Pack 3 ausbügeln muss, verschafft unser Windows 2000 Bugreport. Informationen zu den im Service Pack 2 enthaltenen Fixes finden Sie in diesem Report.

Kurz nach Veröffentlichung dieser Meldung teilte Microsoft mit, dass das SP3 morgen auch auf der Windows-2000-Seite angekündigt wird. Dann sollen auch die Listen der neuen und reparierten Funktionen vorgelegt werden. (nie)