Download: DivX 4.0 ist fertig

Der Final Release des Video-Codecs DivX 4.0 steht seit kurzem zum Download bereit. Die Macher von DivX haben im Vergleich zur Beta 3 nochmals einige Bugs beseitigt.

Dies berichtet unsere Schwesterpublikation "PC-Welt" in ihrer Online-Ausgabe. So wurde nach Angaben von DivX Network unter anderem ein Problem mit einem Filter behoben, der beim Playback die Einstellungen in den Bereichen "Brightness", "Contrast" sowie "Saturation" nicht korrekt wiedergab. Eine vollständige Liste mit den Bug-Fixes finden Sie hier.

Im Vergleich zum Vorgänger DivX wurde die Decodier-Performance gesteigert. Auch die Bildqualität der abgespielten DivX-Filme wurde verbessert. Das Encoden von Inhalten soll mit DivX 4 vier Mal schneller vonstatten gehen, da der Code neu geschrieben wurde.

Mit DivX 4.0 ist jetzt auch Multipass-Encoding möglich. Dabei lassen sich zwei variable Bitraten nutzen. Beim Multipass-Encoding wird ein Frame sofort nach dem Encoden analysiert und mit dem Frame der Quelle verglichen. Sollte die vom Anwender gewünschte Qualität dabei nicht erreicht werden, wird der entsprechende Frame nochmals codiert.

Auf der Website von DivX finden sich zwei Versionen von DivX 4.0. Man kann entweder den Codec allein herunterladen (431 KByte) oder ein Bundle (710 KByte). Das Bundle enthält neben dem Codec auch einen Video-Player für DivX-Filme, die komplette Dokumentation und weitere Utilities.

Wie der Hype um das Format DivX begann, zeigt dieser Artikel. Die dahinter steckende MPEG-4-Technologie erklärt ein Grundlagenbeitrag. (PC-Welt/nie)