DoS-Attacke möglich: Schwachstellen in Sophos Anti-Virus

Sophos hat ein Update für diverse Software-Produkte zur Verfügung gestellt.

Derzeit werden einige Sophos-Produkte von zwei Sicherheitslücken geplagt. Diese lassen sich eventuell für Denial-of-Service-Attacken ausnutzen. Ein nicht näher spezifizierter Fehler könnte das Programm zum Absturz bringen, wenn es UPX-komprimierte EXE-Dateien behandelt. Bei der Untersuchung von BZIP-Dateien könnte zum Beispiel den gesamten verfügbaren Festplatten-Speicherplatz belegen. Damit könnte ebenfalls ein Absturz provoziert werden.

Die Schwachstellen sind bestätigt für folgende Versionen: Sophos Anti-Virus 3.x/4.x/5.x, Sophos Anti-Virus for Windows 6.x, Sophos Anti-Virus Small Business Edition 2.x. Der Hersteller empfiehlt ein Update auf Engine 2.48.0 oder höher. (jdo)

Sie interessieren sich für IT-Security? Über aktuelle Sicherheitslücken informieren Sie die Security-Reports von tecCHANNEL in Kooperation mit Secunia. Sie können diesen Dienst auch als kostenlosen Newsletter oder als tägliche tecCHANNEL Security Summary abonnieren. Premium-Kunden haben zudem die Möglichkeit, sich bei hoch kritischen Lücken per Security Alert informieren zu lassen.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner