Domino Domain Monitoring richtig nutzen

Probes und Monitoring

Für das Verständnis von DDM ist der Begriff der Probes von zentraler Bedeutung. Probes sind Analysen, mit denen definierte Fehlersituationen und Verhaltensweisen eines oder mehrerer Server überprüft werden. Es gibt viele vordefinierte Probes, zusätzlich aber die Möglichkeit, auch eigene Probes zu erstellen.

Dadurch, dass das DDM eng mit anderen Überwachungsfunktionen integriert ist, kann man auch keine isolierte Betrachtung nur dieser Funktionalität vornehmen. Viele der Funktionen gibt es auch für das Management einzelner Server.

Für die Nutzung von DDM und den zugrunde liegenden Überwachungsfunktionen gibt es mehrere wichtige Datenbanken und Schnittstellen:

  • Im Domino Administrator finden sich Informationen über Ereignisse, die auf einem Server protokolliert wurden, im Bereich Analysis und dort unterhalb von Events.

  • Die Konfiguration wichtiger Einstellungen zum Monitoring kann im Bereich Configuration des Domino Administrator erfolgen. Dort gibt es den Abschnitt Monitoring Configuration, in dem unter anderem DDM-Filter und DDM-Probes definiert werden können.

  • Die Schnittstelle für das Management von DDM-Ereignissen ist die DDM-Datenbank. Dort können Ereignisse, beispielsweise zur Bearbeitung, einzelnen Administratoren zugewiesen werden, so dass sich nachvollziehen lässt, welche Probleme gelöst sind und welche noch nicht.

  • Die Konfiguration kann alternativ zum Domino Administrator auch über die bereits erwähnte Monitoring Configuration-Datenbank erfolgen.

  • Einen Überblick über alle protokollierten Ereignisse liefert die Monitoring Results-Datenbank.