Schwerpunkt

Domino.doc und Lotus Workflow - Teil 1

Mehr zu den Integrationsfunktionen

Hinter diesen grundlegenden Schnittstellen für die Integration stehen unterschiedliche Integrationsfunktionen. Ein Aspekt sind die Funktionen für den Start von Jobs im Document Manager. Dabei werden zwei Varianten unterstützt:

  • Der ereignisbasierende Start, der beispielsweise beim Check-In oder beim Verschieben eines Dokuments in einen anderen Ordner durchgeführt wird.

  • Der manuelle Start von einem oder mehreren ausgewählten Workflows, die einem Dokument zugeordnet sind. Wie bereits weiter oben kurz angesprochen, werden diese Schnittstellen bei der Definition von Dokumenttypen konfiguriert, sind also spezifisch für die Dokumenttypen und nicht für einzelne Dokumente.

Eine eher technische, für die Integration aber fundamentale Schnittstelle sind die Zugriffsprofile im Document Manager. In diesen Profilen werden Informationen für den Zugriff von Workflows auf den Document Manager gespeichert. Diese Informationen werden für automatisierte Mechanismen benötigt, die entweder über die API des Document Manager oder über Lotus-Script-Agenten arbeiten. Hintergrund dafür ist, dass die Dateiablagen (File Cabinets) des Domino Document Manager nicht über die normalen Sicherheitsmechanismen von Domino geschützt werden. Daher ist eine zusätzliche Authentifizierungt erforderlich, die eben über die Zugriffsprofile gesteuert wird. Die Profile werden wiederum geschützt in einer Anwendungsdatenbank von Lotus Workflow abgelegt.

Die ebenfalls schon erwähnten Schnittstellen im Bereich der Archivierung sind schon deshalb von Bedeutung, weil Workflows häufig größere Mengen an Dokumenten produzieren, die aber extern abgelegt werden sollen, um die Workflow-Datenbanken nicht unnötig aufzublähen. Durch die direkten Schnittstellen lässt sich das einfach erreichen.

Mit mehreren speziellen, vordefinierten Agenten können außerdem Informationen zu Workflows im Document Manager gesucht werden. Diese Agenten heißen beispielsweise DD Search für die Suche von Dokumenten zu einem Workflow. Auch Check-In- und Archivierungsfunktionen werden über spezielle Agenten unterstützt.