Domino: Applets und Elemente

„Embedded Elements“, wie sie in den meisten Bereichen der Dokumentation des Domino-Designers bezeichnet werden, sind Objekte, die in einfacher Weise in Anwendungen integriert werden können und damit – ebenso wie Java-Applets – eine unkomplizierte Erweiterung von Anwendungen ermöglichen.

Embedded Elements haben vor Kurzem etwas mehr Aufmerksamkeit erhalten, weil zum Teil das für die Signatur verwendete Zertifikat abgelaufen war und bei Nutzung der Applets ein Patch installiert werden musste. Zusätzlich gibt es aber auch die Domino-Applets, mit denen beispielsweise Ansichten im Web besser dargestellt werden können.

Neben den Embedded Elements lassen sich natürlich auch beliebige andere Applets in Anwendungen integrieren. So kann man die bestehende Funktionalität von eigenen Java-Anwendungen einbinden, aber auch einfach Funktionen umsetzen, die als Download im Internet verfügbar sind – von der Weltzeituhr bis zum Börsenticker.