Domino 7: Mail-Richtlinien

Die Mail-Richtlinien, wesentlicher Bestandteil der Erweiterungen im Bereich der richtlinienbasierenden Administration bei Domino 7.x, erlauben eine genaue Steuerung der E-Mail-Funktionalität, was vor allem deshalb wichtig ist, weil ein korrekter Umgang mit E-Mails aus Compliance-Gründen immer wichtiger wird.

Neben Compliance-Gründen spielen, da die EMail-Funktionalität eine der Kernfunktionen in Lotus Domino-Infrastrukturen ist, auch Aspekte wie die optimale Positionierung von Maildateien eine wichtige Rolle. Über die Richtlinien lassen sich hier gezielt Vorgaben für die Clients machen.

Wie alle Richtlinien werden auch die Einstellungen für die Maildateien im Bereich Configuration des Lotus Domino Administrator vorgenommen. Dort kann eine neue Richtlinie erstellt werden. Bei Settings muss Mail gewählt werden. Nach der üblichen Warnmeldung bezüglich der möglichen Konflikte mit älteren Notes-Clients kann man im Register Basics mit der Konfiguration beginnen.

Dort werden in diesem Fall nur der Name und - sinnvollerweise - eine Beschreibung eingegeben. Da man in den meisten Fällen mehrere Varianten dieser Richtlinien haben wird, sollte die Beschreibung auf jeden Fall erstellt werden.