Management Appliance für ortsunabhängige IT-Wartungsarbeiten

Dominion KSX II- Switch zur sicheren Remote-Verwaltung

Raritan hat das Release 2.3 für seinen KVM-und-Serial-over-IP-Switch "Dominion KSX II" vorgestellt.

Der Switch macht es möglich, gleichzeitig an mehreren Aufgaben zu arbeiten - von der Software-Installation über Ferndiagnosen bis hin zur Datenübertragung, -verwaltung und -sicherung. Eine Web-basierte Anmeldung liefert IT-Managern in Echtzeit direkten Zugriff auf die Ausrüstung. KVM-over-IP und Serial Console Server Remote Access sind integriert.

Mitttels optionaler Raritan PX Rack-basierenden Power Distribution Units kann der KSX II auch zum Stromschalten und zum Re-Booten der Remote-Geräte verwendet werden. Zudem stehen Security-Funktionen wie anpassbare Sicherheitsbanner beim Einloggen sowie konfigurierbare TCP/IP-Ports zur Verfügung.

Für Organisationen, die mehrere Zweigstellen haben, hat Raritan die integrierte CommandCenter Secure Gateway 5.1 VMware-basierende Virtual Appliance entwickelt. Sie liefert eine konsolidierte Einsicht in die von den KSX II-Geräten verwaltete IT-Ausrüstung. Den Dominion KSX II gibt es ab sofort in zwei Modellen: DKSX2-144 (4 serielle Ports; 4 KVM-Ports) und DKSX2-188 (8 serielle Ports; 8 KVM-Ports). (Elmar Török/hal)