Microsoft

DocuSign erhält Anschluss an Office 365

Microsoft hat eine "langfristige strategische Partnerschaft" mit DocuSign vereinbart.

Erklärtes Ziel der Zusammenarbeit ist, dass Nutzer des Bürosoftware-Abonnements Office 365 direkt aus ihren Microsoft-Programmen heraus Office-Dokumente digital unterschreiben können. Ensprechende "eSignatures"-Apps für die Integration von DocuSign in Outlook, Word, SharePoint Online sowie SharePoint Server 2013 sollen bereits im kommenden Monat im Office-Store erscheinen.

Mit DocuSign digital unterschriebene Dokumente werden für Kontrolle und Zugriff automatisch in OneDrive for Business abgelegt. Office-365-Admins können die DocuSign-Apps über ihre Konsole zentral für alle Nutzer ausrollen; einzelne Nutzer finden sie samt passender Word-Vorlagen im Office Store.

DocuSign ist bisher vor allem im englischen Sprachraum populär und hat seine EMEA-Niederlassung in London; eine deutschsprachige Webseite gibt es aber bisher nicht. Das DocuSign-System ist aber global ausgelegt und unterstützt aktuell 43 Sprachen zum Unterschreiben und elf (darunter auch Deutsch) zum Versenden von Dateien, die einer Unterschrift bedürfen. (mje)