Document Manager 7: Administration

Das Erstellen von Bibliotheken

Die grundlegenden Schritte für die Erstellung von Bibliotheken mit dem Domino Document Manager wurden im genannten Artikel bereits erläutert. Die Verwaltung erfolgt mit der Anwendung Domino.Doc Site Admin, die sich im Unterverzeichnis domdoc von domino/data oder einem anderen bei der Installation angegebenen Unterverzeichnis findet.

Bei der Erstellung von Bibliotheken sind vor allem die Auswahl Display binder contents using und die Sicherheitseinstellungen von Bedeutung. Die Anzeige kann über ein ActiveX-Control oder in Form von Notes-Ordnern erfolgen. Das ActiveX- Control ist performanter in der Nutzung, während die Notes-Ordner besser angepasst werden können. Standardmäßig wird das ActiveXControl verwendet (Bild 1). Auf die Einrichtung der Controls gehen wir im Artikel zu den Clients für den Document Manager noch näher ein.

Bild 1: Die Einstellungen für eine Dokumentenbibliothek.
Bild 1: Die Einstellungen für eine Dokumentenbibliothek.

Bei den Sicherheitseinstellungen können Administratoren, Ersteller von Dateiablagen (File Cabinets) und andere Benutzergruppen konfiguriert werden. Darauf wird in einem gesonderten Artikel zur Sicherheitskonfiguration noch eingegangen.

Der Standardwert, der bei Foreign domain for SMTP Gateway eingetragen werden muss, muss dagegen in der Regel gelöscht werden. Er ist nur erforderlich, wenn ein Gateway für die Weiterleitung von Internet-Mails verwendet wird. Das verhindert allerdings die Registrierung von Browserbenutzern über den Document Manager. Die Option Name of the HTTP Host wird beim Versand von E-Mails mit Einladungen zur Nutzung der Bibliothek verwendet. Falls Benutzer ausschließlich über den Notes-Client zugreifen, muss hier keine Information angegeben werden.