DoCoMo: Videoservice für 3G-Handys startet

Der japanische TK-Riese NTT DoCoMo bietet ab kommenden Montag seinen Dienst i-motion für 3G-Handys an. Damit lassen sich Videos mit 384 KBit/s auf dem Mobiltelefon abspielen, teilte das Unternehmen mit.

Ursprünglich wollte NTT DoCoMo die Videofunktion bereits beim Start seines kommerziellen UMTS-Dienstes FOMA (Freedom of Mobile Multimedia Access) zum 1. Oktober 2001 bereitstellen. Mangels geeigneter Handys und auf Grund von Problemen beim Service fiel dieses Vorhaben allerdings ins Wasser (wir berichteten).

Jetzt scheinen die Probleme gelöst zu sein. Am kommenden Montag soll auch das videofähige Handy FOMA N2002 einsatzbereit sein. Wie das UMTS-Netz funktioniert i-motion zunächst in einem Radius von 30 Kilometern um Tokio. Ab 1. Dezember ist eine Ausweitung auf Westjapan geplant. In Europa soll dieser Dienst im Herbst nächsten Jahres anlaufen, sagte NTT DoCoMo-Präsident Keiji Tachikawa. Über UMTS informieren die Reports UMTS: Dienste, Preise und Prognosen, UMTS: Chance für Provider und Hersteller, und UMTS: Technik, Markt und Anwendungen. (jma)