DivX5 für den Mac freigegeben

Nach langer Wartezeit hat DivX Networks jetzt zum ersten Mal seinen populären Codec auf den Mac portiert. Damit können die Apple-Rechner jetzt auch DivX-5-Videos abspielen - aber noch nicht erstellen.

DivX 5 für den Mac liegt hier in einer "Alpha 2"-Version vor - DivX Networks traut diesem Release also selbst noch nicht so ganz. Immerhin soll der neue Codec jetzt zu mehr AVI-Dateien von Windows-Rechnern kompatibel sein als bisher, das betrifft auch ältere DivX-Formate ab Version 3.11.

Die Video-Software ist als Komponente von Apples Quicktime realisiert, sollte also aus allen Anwendungen anzusprechen sein. DivX5-Videos lassen sich mit dem Mac aber noch immer nicht erstellen, das neue DivX dient vorerst nur zum Abspielen. Eine Kodierung nach DivX5 verspricht DivX Networks für ein zukünftiges Release, nennt dafür aber noch keinen Termin.

Wie DivX seinen Siegeszug antreten konnte, ist diesem Report zu entnehmen. (nie)