DivX-Player 2.0 ist fertig

Die Macher von DivX haben den Final Release 2.0 des DivX-Player fertig gestellt. Anhänger des DivX-Formats können sich über zahlreiche Verbesserungen freuen.

Mit dem Divx-Player sollen sich alle Arten von AVI-Videos und MPEG-4 abspielen lassen, primär ist er aber für das Abspielen von Videos gedacht, die mit dem DivX-Codec erstellt wurden. Auch beschädigte DivX-Dateien soll der Player noch starten können, berichtet die PC-Welt.

Bei anderen Video-Formaten wie MPEG-1 und -2 verweigert sich der Player jedoch. Der DivX-Player unterstützt http-Downloads über das "Open URL"-Menü. Wenn man im Eingabefeld den Speicherort einer Divx-Datei eingibt, wird diese direkt heruntergeladen und im Player gestartet. Zudem ist es möglich, Videos bereits während des Download-Vorgangs abzuspielen.

Zu den wesentlichen Verbesserungen soll eine deutliche Entlastung der CPU während des Abspielvorgangs gehören, allerdings nur, wenn der Grafikkartenspeicher mindestens 32 MByte zur Verfügung stellt. Über alle Neuerungen, Verbesserungen und Bugfixes können Sie sich hier informieren.

Der Player wird nicht separat zum Download angeboten, sondern ist Bestandteil des DivX-5.0.3-Bundles, das es in drei Versionen mit unterschiedlichem Leistungsumfang gibt: Freeware (Download-Größe: 3,04 MByte), Freeware mit Werbung (Download-Größe: 3,16 MByte) und als kostenpflichtige Variante (19,99 US-Dollar). Zum Download gelangen Sie hier. (PC-Welt/ala)