Basierend auf CentOS 5.3

Distribution für Firewall-Einsatz: ClarkConnect 5.0 Beta 3

Die Entwickler von ClarkConnect haben eine dritte Beta-Variante der Version 5.0 zum Testen bereitgestellt. Die Disitrbution ist speziell für den Einsatz als Gateway oder Firewall entworfen.

Die Entwickler kündigen an, dass sehr viele Fehler in Version 5 Beta 3 ausgebessert wurden. Die Anzahl der noch offenen Probleme würde derzeit schnell sinken. Tester sollten sich bewusst sein, dass nur eine geringe Anzahl an Modulen in der Beta-Version enthalten ist. Samba zähle zu den Ausnahmen. Weitere Module könne man via Web-Schnittstelle nachinstallieren.

Zu den derzeit bekannten Probleme gehören, dass die IP-Einstellungen während des Startvorgangs überschrieben werden können. Ebenso läuft Samba noch nicht ganz zur Zufriedenheit der Entwickler. Grundsätzlich soll die Software aber funktionieren. Auch IPsec VPN könnten unter bestimmten Umständen den Dienst verweigern. Weitere Informationen des auf CentOS basierenden Betriebssystems finden Sie auf der Projektseite. Einen direkten Download-Link des ISO-Abbilds finden Sie hier. Es ist 607 MByte groß. (jdo)