Wireless USB für Bild-Übertragung

DisplayLink schließt Bildschirme per Funk an

"Wird ein Bildschirm mit unserer Technologie angeschlossen, wirkt er auf den Anwender genau wie ein per Kabel angeschlossenes Display", erläutert Hamid Farzaneh, CEO von DisplayLink. "Wie schon bei der Verbreitung von drahtlosen Mäusen und Tastaturen ist die Verfügbarkeit einer Technologie, die dem Monitor die gleiche Bewegungsfreiheit bringt, genau das, was OEMs zur Fortsetzung des explosiven Wachstums in diesem Markt benötigen", führt Farzaneh aus.

Die Lösung wird von den beiden Unternehmen auf der Consumer Electronics Show 2008 in Las Vegas Anfang Januar offiziell vorgestellt. Wie rasch die Entwicklung in entsprechende Produkte umgesetzt wird, bleibt allerdings noch abzuwarten. Die Technologie werde zunächst Hardware-Herstellern zur Verfügung gestellt, die auf dieser Basis eigene Geräte entwickeln sollen.

Derzeit sind Monitore mit USB-Anschluss noch selten. Bis diese drahtlos mit Daten versorgt werden, wird daher noch einige Zeit vergehen. Umgesetzt wurde die Technologie von DisplayLink bislang beim Samsung Syncmaster 940 UX. Bei erstmaliger Verbindung mit dem Computer werden die Treiberdateien geladen und der Bildschirm in das System eingebunden. (pte/mst)