DirectX 8.0 kommt im Sommer

Microsoft wird am Freitag auf der Game Developer Conference in San Jose die nächste Version von DirectX vorstellen. Neben Verbesserungen bei der fotorealistischen Darstellung soll vor allem der Audiobereich von der Version 8.0 profitieren.

DirectX Produktmanager Ted Hase hebt vor allem die Echtzeit-Sprachkommunikation bei Multiplayer-Spielen und die Echtzeit-Audiofilterung für besseren 3D-Sound als Neuerung hervor. Die neue 8.0 soll Ende Sommer in der finalen Version erhältlich sein. tecChannel hatte schon Anfang Februar über Details zu DirectX 8 berichtet.

Die direkte Sprachkommunikation über die DirectPlay-API soll nicht nur neuen Spielen nutzen. Über ein erweitertes Spielecontrol in der Systemsteuerung soll sie auch alten Spielen zur Verfügung stehen. Dem Trend folgend, ist DirectPlay auch für massiv-parallele Internetspiele optimiert worden. Die Audio-API wurde vereinheitlicht, DirectSound ist nun komplett in DirectMusik eingebettet. Die völlig überarbeitete DirectMusic-API soll professionelle Soundeffekte in Kinoqualität bieten.

Nach Angaben von Microsoft wurde die aktuelle Version 7 von DirectX im letzten halben Jahr über 10 Millionen Mal, das Software Developement Kit(SDK) 950.000 Mal von Microsofts Site heruntergeladen. (ala)