Microsofts Alleskönner-VPN

DirectAccess mit Windows Server 2008 R2

Völlig transparenter VPN-Zugang

Der Zugriff auf das Firmennetz erfolgt für den Benutzer völlig transparent, er bemerkt (außer möglicherweise durch die Zugriffsgeschwindigkeit) nicht, ob er sich mit seinem Rechner im Firmennetz oder außerhalb davon befindet.

Dank intelligentem Routing ist es mit einer DirectAccess Verbindung auch nicht mehr so, dass alle Zugriffe ins Internet erst umständlich über das Firmen-Netz geroutet werden. Stattdessen erfolgt der Zugriff auf öffentliche Web-Seiten direkt über die Internet-Verbindung des Clients. Dieses Verhalten kann der Administrator allerdings über die Policies auch abschalten und so den kompletten Traffic kontrollieren.

Kein Unterschied: Mit DirectAccess verschwindet für den Anwender die Grenze zwischen Firmennetz und Außenwelt.
Kein Unterschied: Mit DirectAccess verschwindet für den Anwender die Grenze zwischen Firmennetz und Außenwelt.

Dabei ist DirectAccess im Grunde genommen nicht einmal eine völlig neue Technologie. Es ist die intelligente Kombination zahlreicher bestehender Protokolle und Technologien und ihre nahtlose Einbindung in Windows Server 2008 R2 und Windows 7 unter einer einfachen Administrationsoberfläche.