Alternative zu DAB

Digitales Radio im UKW-Bereich

Die Fachhochschule Kaiserslautern hat nach eigenem Bekunden mit ‚DRM+’ eine neue digitale Ära im UKW-Bereich eingeläutet.

Seit März läuft an der FH Kaiserslautern ein UKW-Versuchssender. Er strahlt den neuartigen digitalen Standard „Digitale Radio Mondiale Plus“ (DRM+) auf der UKW-Frequenz 87,6 Megaherz (MHz) ins Stadtgebiet und ins Umland ab.

Bisher war das Ziel, den analogen UKW-Hörfunk durch DAB zu ersetzten, praktisch nicht umsetzbar. „DAB kann in das bestehende UKW-Raster nicht eingepasst werden, es ist sozusagen mit dem heutigen Übertragungsverfahren des UKW-Hörfunks nicht ‚kompatibel’“, sagt Prof. Andreas Steil von der FH Kaiserslautern.

Steil weiter: „DRM+ wird eine sehr attraktive Technik - als kostengünstige Alternative zu DAB - für lokale und regionale Hörfunkanbieter, ob privat oder öffentlich, sein, wenn sie eine digitale Programmverbreitung in einigen Jahren anstreben.“

Prof. Steil hat sich intensiv mit den konkurrierenden Systemen HD-Radio und DRM+ beschäftigt. Beide waren bislang in Deutschland nicht einsetzbar, da es keine gesicherten Aussagen darüber gab, wie diese Systeme im UKW-Band bestehende Sendernetze stören. Außerdem hatten Experten der Flugsicherung Bedenken, dass ihre Frequenz oberhalb des UKW-Radiobereichs gestört werden könnte. Auswirkungen auf den Polizeifunk unterhalb des UKW-Radiobereichs sollten ebenfalls untersucht werden.

Letztlich wurde der Nachweis erbracht, dass die Digitalisierung des UKW-Hörfunks technisch grundsätzlich machbar ist. HD-Radio, das für den amerikanischen Markt standardisiert wurde, erfüllt nicht die europäischen Normen für das Sendesignal und ist deshalb für Deutschland auszuschließen, so das Ergebnis. DRM+ dagegen erfüllt die europäischen Sendenormen und ist konform zum UKW-Raster. Das heißt, Sender auf DRM+ können digital im UKW-Umfeld eingeplant werden. Dabei zeigt der seit März laufende Sendeversuch auch deutlich, dass weder der Funkverkehr in der Luft noch behördliche Frequenzen gestört werden. (dsc)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Hardware

Angebot

Bookshop

Bücher

eBooks (50 % Preisvorteil)

Downloads

Preisvergleich

markt.tecchannel.de