Digitales Gelände mit sechs Milliarden Datenpunkten

Eine Projektgruppe der TU Dresden hat eine digitale 3D-Landkarte der Sächsisch-Böhmischen Schweiz veröffentlicht.

Es waren 16 Vermessungsflüge an elf Tagen im April 2005 notwendig, um das fast 800 Quadratkilometer umfassende Gelände der Nationalparkregion zu scannen. Dabei kamen eine auf solche Anwendungen spezialisierte Digitalkamera und ein Laserscanner an Bord des Vermessungsflugzeugs zum Einsatz.

Die hochauflösende Digitalkamera zeichnete die gesamte Landschaft fotorealistisch in den Spektralkanälen Blau, Grün, Rot und Infrarot auf. Mit dem Laserscanner vermaßen die Wissenschaftler die Erdoberfläche. Dabei ergaben sich circa sechs Messpunkte pro Quadratmeter. Aus den so entstehenden rund sechs Milliarden Datenpunkten berechneten die Forscher ein digitales Geländemodell mit einer Rasterweite von einem Meter.

Achtzehn Monate später war es so weit: Die digitalen Daten wurden den verantwortlichen Verwaltungen des Schutzgebietes übergeben. Das auf drei Jahre angelegte Projekt am Institut für Photogrammetrie und Fernerkundung der TU Dresden findet damit seinen Abschluss.

Abrufen können die digitalen Daten nun alle drei Verwaltungen der Nationalparkregion, und zwar grenzübergreifend. So lassen sich beispielsweise Abflussmodellierungen von Hochwasserszenarios zukünftig viel genauer berechnen. Doch stehen die Daten für zahlreiche weitere Zwecke zur Verfügung: beispielsweise für die Bearbeitung von Wanderwegkonzepten, für die Untersuchung der Erosion bei starken Regenfällen, für die Begutachtung von Bauvorhaben oder für die Dokumentation des Forstbestandes und der geschichtlichen Entwicklung der Region.

Mit Hilfe des Laser-vermessenen Bodenmodells konnte an der Westseite des Pfaffensteins eine bronzezeitliche Wallanlage (circa 11. bis 9. Jh. v. Chr.) identifiziert werden. Sie war im normalen Luftbild durch den dichten Baumbestand vor Ort bisher nicht erkennbar. (dsc)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Digitalkameras

Angebot

Bookshop

Bücher und eBooks zu Multimedia

Software-Shop

Multimedia-Software

Preisvergleich

Digitalkameras