Digitaler Coach hilft beim E-Learning

Der elektronische Trainer der Fraunhofer ESK ‚eCoach’ wurde erfolgreich in einem Pilotprojekt getestet. Er ergänzt demnach bestehende E-Learning-Systeme sinnvoll und hat einen positiven Einfluss auf die Lerngewohnheiten.

Der eCoach wurde im Michelin Center für Training und Information getestet. Er motivierte die Tester, ihr Lernpensum in der vorgegebenen Zeit einzuhalten. Für mehr als die Hälfte der Teilnehmer war er zudem ein Anreiz, die Lerneinheiten in Angriff zu nehmen. In dem Feldversuch lernten 83 Reifenfachleute die neuesten Technologien zu Michelin High-Performance-Reifen kennen. Die Mitarbeiter wurden per SMS erinnert, dass sie ein neues Kapitel oder den Zwischentest in Angriff nehmen sollten.

Der eCoach ist ein neues Konzept für ein aktives E-Learning-System. Abb.: Fraunhofer ESK
Der eCoach ist ein neues Konzept für ein aktives E-Learning-System. Abb.: Fraunhofer ESK
Foto: xyz xyz

Mehr als 50 Prozent der Teilnehmer machten anschließend bei der Umfrage mit. Die Auswertung zeigt, dass besonders Teilnehmer, die viel am PC arbeiten, vom eCoach profitierten. Ihnen half die Erinnerung an die aktuelle Lektion per Handy sehr, sich an das anstehende Kapitel zu setzen. Dabei scheint es laut Umfrage nicht wichtig zu sein, wie die Tester sich ihre Lerneinheiten einteilten, also ob sie eher en bloc oder Lektion für Lektion lernten.

Die Mehrheit der Testteilnehmer charakterisierte den eCoach als motivierenden Trainer, der ihre Lernbedürfnisse und Tagesabläufe berücksichtigt. „Dies ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für den persönlichen Lernerfolg“, sagt Dr. Dong-Hak Kim, Projektleiter bei der Fraunhofer ESK. „Dieses Feature basiert auf psychologischen Modellen und macht den eCoach in der E-Learning-Branche so einzigartig.“

Besonders erfreut zeigt sich Dr. Kim davon, dass 100 Prozent der Teilnehmer, die den Fragebogen ausgefüllt haben, den eCoach erneut nutzen würden. Das zeige, dass der eCoach auf dem richtigen Weg sei und auch bei anderen Lernprojekten erfolgreich als mobiler Trainer eingesetzt werden könne.

Der eCoach ergänzt bestehende E-Learning-Systeme, indem er autonom und dynamisch mit dem Lernenden kommuniziert. Das System basiert nicht auf starren Verhaltensregeln, sondern nutzt dynamische, psychologische Modelle. Daher beeinflussen Persönlichkeit des Nutzers und Feedback-Historie das Verhalten des Systems. Eine derartige Personalisierung optimiere den persönlichen Trainingserfolg, heißt es weiter. (dsc)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Software

Angebot

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema Software

Software-Shop

Software bei tecCHANNEL.de

Mobile-Shop

Software für mobile Endgeräte