Digital Life Report 2006

Das Internet nimmt einen immer größeren Raum im alltäglichen Leben ein - in der Freizeit wie auch bei Investitions- oder Kaufentscheidungen. Bei jedem dritten Internet-Nutzer hat das Web hinsichtlich einer neuen Beziehung eine Rolle gespielt.

Das Internet als Informations- und Kommunikationsmedium spielt für seine Nutzer bei einer Reihe von persönlichen Lebensereignissen und -entscheidungen eine wesentliche Rolle. Dies ist ein zentrales Ergebnis des Digital Life Reports, einer repräsentativen Befragung von deutschen Internet-Nutzern im Alter ab 14 Jahren, die TNS Infratest durchgeführt hat.

Danach steuern 68 Prozent der befragten Internet-Nutzer gezielt Websites für ihre Hobbys und Freizeitbeschäftigungen als Informationsquelle an. Für geplante größere Investitionen und Entscheidungen finanzieller Art sagen 58 Prozent, dass das Internet in diesen Fragen eine bedeutende Entscheidungsgrundlage ist. Für 54 Prozent wird das Internet beim Autokauf als wichtiges Informationsmedium angesehen.

"Der Digital Life Report 2006 beschäftigt sich mit dem Einfluss der digitalen Lebensweise auf die Internet-Nutzer in Deutschland. Das Internet hat sich neben Presse, Hörfunk und Fernsehen als Massenmedium inzwischen endgültig etabliert und ist stark mit dem alltäglichen Leben der Internet-Nutzer verflochten. Ein Anteil von 55 Prozent Internet-Nutzer in der gesamtdeutschen Bevölkerung und sogar von 75 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen sprechen eine eindeutige Sprache. Der Digital Life Report 2006 geht insbesondere den Fragen nach, welchen Einfluss das Internet auf das tägliche Leben der Internet-Nutzer hat und welche Tätigkeiten womöglich aus der "Offline"-Welt in die digitale Welt verlagert werden", erläutert Andrew Mairon, Senior Manager bei TNS Infratest.

Eine wesentliche Bedeutung messen 39 Prozent der Onliner dem Internet auch bei, wenn es um einen Wohnungswechsel oder Umzug in eine andere Stadt geht. Auch für den Beruf wird das Internet für seine Nutzer immer bedeutender. Immerhin fast jeder Zweite (47,1 Prozent) teilte mit, dass das World Wide Web bei einer beruflichen Karriereplanung von Bedeutung ist. Jeder dritte Onliner, der in den letzten zwölf Monaten seinen Arbeitsplatz gewechselt hat, gab an, dass das Internet hierbei relevant war.

Im Lebensbereich "Partnerschaft" zeigen sich ebenfalls interessante Ergebnisse. Während das Internet bei Heirat, Scheidung und Beendigung einer Beziehung keine wesentliche Rolle spielte, kommt diesem beim Kennenlernen, Anbahnen und Eingehen einer neuen Beziehung offensichtlich eine größere Bedeutung zu. Jeder dritte Befragte (35,6 Prozent) äußerte, dass das Internet bei einer im letzten Jahr neu eingegangenen Beziehung eine Rolle spielte. (mha)