Qualifikationen und Gehälter

Diese IT-Fähigkeiten und -Abschlüsse sind gefragt

Einstiegsgehälter von Absolventen

Fächerübergreifend konnten Absolventen 2012 höhere Einstiegsgehälter aushandeln. An der Spitze stehen Anwälte und Unternehmensjuristen, denen jeder Zweite knapp 60.000 Euro Jahresgehalt bietet. Die meisten Wirtschaftswissenschaftler, Ingenieure und IT-Experten steigen mit 38.000 bis 44.000 Euro ein. Auch der Abschluss entscheidet über das Gehalt, zwischen Bachelor- und Mastergehältern liegt im Schnitt eine Differenz von 14 Prozent.

Berufseinstieg nach Branchen

Die Branchen IT/Telekommunikation liegen beim Bedarf an IT-Absolventen vorn (29 Prozent). Es folgen Consulting (28 Prozent), Automotive (14 Prozent) sowie Ingenieurdienstleistungen (13 Prozent) und Maschinen- und Anlagenbau (12 Prozent). Im Unternehmen angekommen, arbeiten ITler besonders häufig in der Softwareentwicklung (78 Prozent) in der Anwendungsprogrammierung (71 Prozent) sowie in der Datenbank-Administration (61 Prozent).

Generation Y

Viele Arbeitgeber haben reagiert und ihre Betreuung und Angebote auf die Nachwuchsgeneration ausgerichtet. Die meisten Arbeitgeber, heißt es in der Staufenbiel-Auswertung, sind davon überzeugt, dass die Zusammenarbeit zwischen jüngeren und älteren Kollegen nach wie vor so gut funktioniert wie früher.

Unterschiede benennen sie aber doch: Die Generation Y legt größeren Wert auf Work-Life-Balance, flexible Arbeitszeiten und eine offene Kommunikation. Und 13 Prozent der Personaler finden, dass die jüngeren Mitarbeiter nur schlecht mit Kritik umgehen können. (mje)

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag unserer Schwesterpublikation CIO.