Die Zukunft gehört Ethernet

Einsatzgebiete von 10-Gigabit-Ethernet

ATM setzt auf SDH auf. Das kann 10GE auch, allerdings beträgt dann die Nutzdatenrate 9,58464 MBit/s. Einige Carrier spielen jedoch bereits mit dem Gedanken, neue Netze nicht mehr auf Grundlage von SDH aufzubauen, sondern dazu gleich die LAN-Version von 10-Gigabit-Ethernet zu verwenden. Dennoch macht es Sinn, für Ethernet den SDH-Anschluss zu spezifizieren, weil ein Anwender dann weiterhin die bestehende und erprobte SDH-Architektur verwenden kann.

Anders sieht es bei sprachorientierten Diensten aus. Bei den Telekommunikationsfirmen dominiert immer noch eine verbindungsorientierte Sichtweise. Sie geht davon aus, dass zwischen zwei Teilnehmern explizit eine Verbindung aufgebaut wird, für die eine exakt definierte Dienstgüte gilt, sprich Erreichbarkeit und Sprachqualität. Eine wichtige Rolle spielen zudem die Abrechnungsverfahren und Tarife.

Hellhörig wurden die Telefonfirmen, als das Projekt "IEEE 802.3 EFM" (Ethernet in the First Mile) anlief. Besonders für kleinere Gesellschaften könnte das ein interessanter Ansatz sein, um die Kosten zu reduzieren. Die Voraussetzung ist, dass die speziellen Anforderungen von Carriern Berücksichtigung finden. Deshalb stellte bei IEEE-Meeting eine lokale Telefongesellschaft ihr Netz vor und legte anhand dieses Beispiels dar, was Ethernet auf der "Ersten Meile" leisten muss, um als Zugangstechnik in Frage zu kommen, etwa in Bezug auf die Verfügbarkeit oder Echtzeitfähigkeit.

Brad Booth von Intel wies in einem Vortrag nochmals darauf hin, dass es sich bei EFM um ein völlig neues Einsatzgebiet für Ethernet handelt. Um einen Standard zu entwerfen, müsse sich die Arbeitsgruppe genau die Zielgruppe und deren Anforderungen anschauen. Und das seien nicht mehr nur die Provider von Datendiensten, sondern auch Carrier, Anbieter für Kabelfernsehen und insbesondere Haushalte.

Die Studiengruppe IEEE 802.3 EFM hat mittlerweile ihre Arbeit aufgenommen. An ihrer Spitze steht Howard Frazier von Dominet Systems. Er war bis zu diesem Plenary Meeting Schriftführer im IEEE-802-Vorstand.