Cloud-Markt im Wandel

Die Zeiten der Hungerspiele sind vorbei

Mit spannenden Neuigkeiten hat uns der Cloud-Markt im vergangenen Jahr viel Freude bereitet. Jede Menge neue Rechenzentren und innovative Services zeigen, dass das Thema fest im Markt gesetzt ist. Die Zeiten der Hungerspiele sind endgültig vorüber.

Zwar hat sich der deutsche Cloud-Markt im internationalen Vergleich in der Vergangenheit langsamer entwickelt. Allerdings zeigt eine Adoptionsrate von mittlerweile fast 75 Prozent deutlich nach oben. Und das hat zwei belastbare Gründe: Die Anbieter adressieren endgültig die Bedürfnisse und Anforderungen ihrer potenziellen Zielkunden. Gleichzeitig springen immer mehr Anwender auf den Cloud-Zug auf.

Der Anbietermarkt im Fokus

Die Cloud-Anbieter werden sich im Jahr 2015 über regen Zulauf von deutschen Kunden freuen dürfen. Dafür hat sich der Großteil aller Anbieter strategisch mit Rechenzentren in Deutschland positioniert, um hiesigen Kunden die physische Speicherung ihrer Daten zu ermöglichen und die Anforderungen des bundesdeutschen Datenschutzgesetzes (BDSG) zu erfüllen.

  • Den größten Schritt US-amerikanischer Anbieter haben Amazon Web Services getan. Mit einer Region speziell für den deutschen Markt hat sich der IaaS-Markführer zu seinem Engagement in Deutschland bekannt. Gleichzeitig positioniert sich Amazon damit strategisch zentral in Europa und erhöht damit ebenfalls für Kunden aus angrenzenden Ländern die Attraktivität. Technologisch betrachtet, unter anderem mit Blick die Verringerung der Latenz, handelt es sich dabei um einen nicht zu vernachlässigenden Schritt. Speziell an Unternehmen gerichtete Services wie AWS Directory Service, AWS CloudTrail, AWS Config, AWS Key Management Service oder AWS CloudHSM zeigen, dass sich Amazon vom Start-up-Enabler hin zu einer echten Alternative für Unternehmen entwickelt hat. Das unterstreicht Amazon mit der Präsentation aussagekräftiger deutscher Referenzkunden wie Talanx, Kärcher und Software AG. Nachbesserungen sind für Hybrid-Cloud-Funktionen, speziell auf Anwendungsebene, zu erwarten, denn von einem "Pure Public Cloud"-Ansatz werden Unternehmen in Zukunft keinen Gebrauch machen.

  • Microsofts "Cloud-First"-Strategie nimmt langsam Fahrt auf. Vor allem die Einführung von IaaS-Ressourcen in Azure fängt an, Früchte zu tragen. Neben einer vorhandenen breiten Kundenbasis in Deutschland verfügt Microsoft über den Vorteil, alle Betriebsmodelle zu unterstützen. Neben der Azure Public Cloud stehen Hosted-Modelle wie Cloud OS Partner Network und Azure Pack sowie Private-Cloud-Lösungen, zum Beispiel Windows Server, System Center oder Azure Pack, bereit, die für Unternehmen in einem hybriden Szenario enden können. Weiterhin verdichten sich die Gerüchte aus dem Jahr 2013, dass Microsoft noch in diesem Jahr mit einem Rechenzentrum nach Deutschland kommt, um eigene Cloud-Services nach deutschem Recht anzubieten.

  • ProfitBricks, einer der wenigen IaaS-Public-Cloud-Anbieter mit Ursprung in Deutschland, wächst und gedeiht. Neben einem weiteren Rechenzentrumsstandort in Frankfurt zeigen zahlreiche neue Mitarbeiter im Jahr 2014, dass sich das Start-up gut entwickelt. Ein Update des Data-Center-Designers unterstreicht zudem, dass sich ProfitBricks ebenfalls technologisch weiterentwickelt. Im Vergleich zu anderen Public-IaaS-Anbietern wie Amazon oder Microsoft fehlt jedoch weiterhin ein Portfolio von Value-Added-Services. Das muss mit einem aussagekräftigen und potenten Partnernetzwerk ausgeglichen werden.

  • Rackspace hat im vergangenen Jahr damit begonnen, den Fokus von Public IaaS hin zu Managed-Cloud-Services zu verändern und sich auf seine Stärke - den "Fanatical Support" - zu besinnen. Bei den neuen Trends wie OpenStack oder DevOps sind die Texaner aber ganz vorne mit dabei. Denn künftig werden Unternehmen an diesen Technologien und Services nicht vorbeikommen, wenn sie ihren Entwicklern die notwendigen Freiheiten ermöglichen wollen, um schnell, effizient und kreativ neue digitale Anwendungen umzusetzen.

  • Kurz vor Ende des vorigen Jahres hat auch IBM ein offizielles Softlayer-Rechenzentrum in Frankfurt angekündigt. Als Teil seiner globalen Rechenzentrumsstrategie erfolgte dies in Kooperation mit dem Rechenzentrumsbetreiber Equinix und zeigt ebenfalls, dass IBM die Bedeutung einer lokalen Präsenz und der physischen Lokalität der Daten erkannt hat. Die Softlayer-Cloud bietet speziell den Vorteil, dass sich damit Bare-Metal-Ressourcen (physikalisch Server) auf dieselbe Art und Weise bereitstellen lassen wie virtuelle Maschinen.

Auch wenn sich der Markt und die Anbieter positiv entwickelt haben und auf ein gutes Jahr 2015 blicken können, sieht Crisp Research folgende Herausforderungen:

  • Die Bedeutung von Hybridfunktionen und -schnittstellen für Multi-Cloud-Ansätze wird größer.

  • Standards wie OpenStack oder OpenDaylight müssen unterstützt werden.

  • Es werden mehr erweiterte Funktionen für die Unternehmens-IT (etwa Ende-zu-Ende-Sicherheit, Governance oder Compliance) benötigt.

  • Es wird mehr Cloud-Connectivity anhand von Cloud-Hubs in Colo-Rechenzentren benötigt.

  • Die Preistransparenz muss sich deutlich verbessern.

  • Die Einfachheit der Nutzung muss im Vordergrund stehen.

  • Nur wer Enablement-Services für das Internet of Things (IoT) im Angebot, hat wird langfristig vorne mit dabei sein.

Je nach Anbieterportfolio werden diese Anforderungen bereits teilweise oder mehrheitlich erfüllt. Was alle Anbieter jedoch gemein haben, ist, dass sie die Ansprache ihrer Zielgruppen überdenken müssen. Direktgeschäfte in der IT sind in Deutschland historisch bedingt schwierig. Der Zugriff auf potenzielle Neukunden muss größtenteils über Umwege (Partner, Distributoren) erfolgen.