Die zehn merkwürdigsten Einsätze der Datenretter im Jahr 2006

Kroll Ontrack, Anbieter von Services und Software in den Bereichen Datenrettung und Computer Forensik, Datenlöschung sowie Mailbox-Recovery, legt jedes Jahr eine Liste der spektakulärsten Datenrettungsfälle vor. Auch 2006 gibt es dabei wieder einiges zu schmunzeln.

Kroll Ontrack ermittelt einmal jährlich die zehn außergewöhnlichsten IT-Katastrophen, bei denen Unternehmen und Privatpersonen den Verlust wichtiger Daten zu beklagen hatten. Auf Grundlage einer globalen Expertenumfrage erstellt, fördert die diesjährige Liste erneut eine Reihe von Pannen und Unglücksfällen zutage, die schlichtweg unglaublich klingen.

Bei den vorgestellten Fällen ist eine gewisse Eigenwerbung nicht zu verhehlen, denn selbstverständlich konnte Kroll Ontrack die Daten jedes Mal wiederherstellen. Dennoch wollen wir Ihnen die laut dem Datenretter zehn spektakulärsten Rettungseinsätze nicht vorenthalten.

Platz 10: Fliegendes Notebook

Mitarbeiter eines weltweit operierenden Telekommunikationsunternehmens ließen einen Laptop-Rechner fallen, während sie über Monaco aus einem Hubschrauber heraus arbeiteten. Den Datenrettern gelang es, die wichtigen Dateien auf dem Notebook wiederherzustellen und über einen FTP-Server nach Hongkong zu schicken, wo sie schon am nächsten Tag bei einem Meeting benötigt wurden.

Platz 9: Weggespülte Daten

Für den Flug von London nach Warschau packte ein Passagier seinen Laptop und seine Hygieneartikel in ein und dieselbe Tasche. Doch unglücklicherweise lief die Shampoo-Flasche aus. Das Haarwaschmittel floss auch in den Computer und verursachte eine schwerwiegende Festplattenstörung. Um alle Daten retten zu können, mussten Techniker von Kroll Ontrack also selbst zum Waschdienst antreten: Eine ganze Reihe von Komponenten des Laptops waren zu säubern, damit das Laufwerk wieder funktionierte.