Jeder Dritte hat ein Zweitgerät

Die Zahl der Mobilfunkanschlüsse steigt in Deutschland auf 112 Millionen

Wie der Branchenverband BITKOM meldet hat die Anzahl der Mobilfunkanschlüsse Ende 2011 in Deutschland mit 112 Millionen einen neuen Rekordwert erreicht. Theoretisch habe damit jeder Dritte bereits ein Zweitgerät.

Bei den Zahlen zu den Mobilfunkanschlüssen bezieht der BITKOM auf Angaben der Bundesnetzagentur. "Mehr als jeder dritte Bundesbürger verfügt über zwei oder mehr Mobilfunkanschlüsse", sagt René Schuster, Mitglied des BITKOM-Präsidiums. "Der Bedarf an Smartphones, Tablet-PCs und anderen Geräten für den mobilen Internetzugang wird auch in Zukunft weiterhin rasant wachsen."

Bemerkbar machen würde sich ebenfalls, dass einige Anwender Mobilfunklösungen als primären Internet-Zugang nutzen. Für 2012 prognostiziert der Verband ein weiteres Wachstum beim Absatz von Tablet-Computern. Im Jahr 2011 seien hierzulande 2,1 Millionen Tablet-Computer verkauft worden. Dies sei im Vergleich zum Jahr 2010 ein Plus von 162 Prozent gewesen. Der Durchschnittspreis sei leicht gesunken und habe 2011 bei 534 Euro gelegen. (mje)