1985 bis 2015

Die Windows-Geschichte - eine Zeitreise

Mit Windows 10 macht Microsoft vieles anders als bei den Vorgängerversionen. Grund genug, die nun bald 30-jährige Geschichte von Windows einmal multimedial Revue passieren zu lassen.

In den Kinos hierzulande ist noch der Film "Zurück in die Zukunft" aktuell, als Windows 1.0 im Jahre 1985 der Öffentlichkeit vorgestellt wird. Der 1989 erschienene, zweite Teil der Spielfilmtrilogie, spielt ja 2015 - hätten die Macher damals schon die Microsoft HoloLens erahnt - sie wäre sicher Bestandteil der Handlung gewesen. Bei der Vorstellung von Microsofts HoloLens ging Anfang des Jahres 2015 ein Raunen durch den Nerd-seitigen Teil der Twitter-Welt. Das ist ja längst nicht bei allen Vorstellungen neuer Windows-Versionen jüngeren Datums der Fall gewesen. Kaum mit früher vergleichbar ist auch der Prozess der Windows-10-Entwicklung und des Insider Programms.

Aber ob man nun mit Windows 1.0 angefangen hat, oder erst bei Windows 7 eingestiegen ist, nahezu jeder Anwender und IT Professional verbindet etwas mit bestimmten Windows-Versionen.

Begleiten Sie uns daher auf eine multimediale Zeitreise durch die abwechslungsreiche Geschichte von Microsoft Windows. (mje)