Karriere und Bewerbung

Die wichtigsten Soft Skills für den Job

Wenn Sie im Job weiterkommen wollen, benötigen Sie nicht nur Fachwissen, sondern auch so genannte Soft Skills. Darauf achtet auch die Personalabteilung Ihres nächsten Arbeitgebers schon bei der Bewerbung. Fachwissen alleine reicht heute nicht mehr.

Vor allem schon im Vorstellungsgespräch werden die Soft Skills geprüft. Die Hamburger Unternehmensberatung PPI hat auf der CeBIT 2009 ihre Stellenauswertung vorgestellt. Sie untersuchte 600 Online-Offerten für IT-Experten der 100 größten IT- und Beratungshäuser. Ergebnis der Analyse: In 90 Prozent der Stellenanzeigen für IT-Profis verlangen Unternehmen Soft Skills und lediglich in einem Drittel Programmierkenntnisse.

Soff Skills wurden früher in schönem Deutsch "soziale Kompetenz" genannt. Hinter beiden Begriffen verbirgt sich das Potenzial einer Person, mit Menschen und deren Handlungsweisen - und sich selbst - umzugehen. Bewerber kommen heute nur gut in Personalgesprächen weg, wenn sie über ihre eigenen emotionalen Fähigkeiten nachdenken und sich ihrer Stärken und Schwächen bewusst sind.

Wenn Sie sich detailliert mit dem Thema beschäftigen und auf Vorstellungsgespräche vorbereiten möchten, empfehlen wir das Buch "Soft Skills" von Gabriele Peters-Kühlinger und Friedel John. Das bei Haufe erschienene Buch (6,90 Euro; ISBN 978-3-448-09234-9) klärt in anschaulichen Beispielen auf, was Soft Skills sind, was sie bringen und welche Soft Skills bei Personalern zählen. Anhand von Selbsttest und Checklisten erfahren Sie, wie Sie die wichtigsten Soft Skills erkennen und verbessern.

Die wichtigsten Soft Skills

In Vorbereitung auf das Buch haben die Autoren zirka 100 Personalverantwortliche gefragt, welche Soft Skills für sie am wichtigsten sind. Die Top-Nennungen werden im Buch näher vorgestellt und erläutert. Eine Kurzübersicht präsentieren wir Ihnen im nachfolgenden Schnellüberblick:

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag unserer Schwesterpublikation Computerwoche. (mec)