Browser-Tipps zum IE

Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Internet Explorer 64 Bit

Einsatz des 64-Bit-Internet-Explorer

Frage: Gibt es denn trotzdem sinnvolle Gründe für den Einsatz von Internet Explorer 64 Bit?

Antwort: Es gibt derzeit eigentlich keine wirklichen Gründe. Nachfolgend ein paar Begründungen, die häufiger angeführt werden, die sich aber insbesondere. durch die geringere Anzahl an ActiveX Controls erklären lassen.

  • DEP/NX ist bei jedem x64 Prozess automatisch aktiviert: Seit Internet Explorer 8 und Internet Explorer 7 auf Vista SP1+ gilt dies auch für jeden 32-Bit-Internet-Explorer. Außerdem kann man dies über das Advanced Setting Datenausführungsverhinderung aktivieren steuern.

  • Internet Explorer Prozesse werden weniger häufig unfreiwillig beendet: Dies lässt sich auf weniger geladene 3rd party ActiveX Controls zurückführen

  • Internet Explorer Prozesse starten schneller: Auch dies ist auf weniger geladene Add-Ons zurückzuführen.

Frage: Warum wurde dann überhaupt eine 64-Bit-Version des Internet Explorers erstellt?

Antwort: Da der Internet Explorer, beziehungsweise die Mehrzahl seiner Komponenten, Bestandteile des Betriebssystems ist. Diese Komponenten sind insbesondere. die Netzwerkkomponenten (URLMon für das Handling aller Namen und der verwendeten Zonen, WinINET für die Netzwerkkommunikation), sowie die Rendering Engine (MSHTML) und bedingt (siehe oben) auch die Scripting Engines (JScript(9) und vbscript). Da ein Windows-Betriebssystem ohne diese Komponenten nicht auskommen kann, wurden diese selbstverständlich für die 64-Bit-Systeme portiert und das Portieren der iexplore.exe war dann der geringste Part.

Hier ist also erkennbar, dass derzeit der Internet Explorer 64 Bit eher für das Betriebssystem als für den Benutzer erstellt wurde. Dies mag sich in der Zukunft ändern, derzeit lässt sich dies noch nicht absehen. (mje)

Dieser Artikel basiert unter anderem auf einem Blog-Beitrag aus dem Internet Explorer Support Blog auf Microsofts TechNet.