Browser-Tipps zum IE

Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Internet Explorer 64 Bit

Wer eine 64-Bit-Version von Windows 7 einsetzt, hat automatisch den 64-Bit-Internet-Explorer mit an Bord. Bei diesem gilt es einige Punkte zu beachten. Nachfolgend finden Sie die Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Thema 64-Bit-Internet-Explorer.

Frage: Kann ich eine 32-Bit-Version des Internet Explorers auf einem 64-Bit-Windows installieren?

Antwort: Auf 64-Bit-Windows Betriebssystemen sind sowohl die bekannten 32-Bit- als auch die neuen 64-Bit-Komponenten installiert. Dazu zählt auch der Internet Explorer. Aus Kompatibilitätsgründen ist der 32-Bit-Internet-Explorer als Standardbrowser konfiguriert.

Frage: Wie kann ich feststellen, welchen Internet Explorer ich aktuell verwende?

Dies lässt sich auf mehreren Wegen feststellen. Entweder über die Hilfe im Internet Explorer und den Menüpunt Info. Dort wird angezeigt, ob es sich um die 64-Bit-Version handelt. Alternativ hilft ein Blick in den Taskmanager unter Prozesse. Der Prozess "iexplore.exe", der mit "*32" gekennzeichnet ist, ist der x86/32-Bit-Internet-Explorer.

Frage: Wie kann mittels server- (beispielsweise per .NET) beziehungsweise clientseitig- (zum Beispiel via Javascript) Scripting/Coding herausgefunden werden, welche Internet Explorer Version eingesetzt wird?

Antwort: Die einfachste Methode ist das Auswerten des User-Agent Strings:

  • 32bit IE on 64bit Windows: User-Agent: Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 7.0; Windows NT 5.2; WOW64; .NET CLR 2.0.50727)

  • 64bit IE on 64bit Windows: User-Agent: Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 7.0; Windows NT 5.2; Win64; x64; .NET CLR 2.0.50727)

Frage: Warum ist die 64-Bit-Version des Internet Explorers nicht der Standardbrowser auf 64-Bit-Systemen?

Antwort: Das Problem mit 32-Bit vs. 64-Bit ist, dass es nicht möglich ist eine 32-Bit-DLL im Kontext eines 64-Bit-Prozesses zu laden und umgekehrt. Da die meisten ActiveX Controls und BHOs aber in 32 Bit erstellt werden/worden sind, würde einem Nutzer der 64-Bit-Version gegebenenfalls Funktionalität genommen.

Damit also die so genannte User Experience unverändert bleibt, hat das Internet Explorer Team die Entscheidung gefällt, dass - vorerst - der Standardbrowser der 32-Bit-Internet-Explorer ist.

Neben diesen offensichtlichen Gründen gibt es noch einen weiteren Grund: Der JustInTime (JIT) Script Compiler wurde (noch/derzeit) nicht für die 64-Bit-Version des Internet Explorer portiert (auch in IE9 nicht!). Daher ist grade bei aufwändigen Javascript Applikationen die 32-Bit-Version vorzuziehen.