Omni-Channel, M-Commerce, Business Intelligence

Die wichtigsten E-Commerce-Trends für 2015

4. B2B gewinnt weiter an Bedeutung

Bisher werden die Trends im E-Commerce im Wesentlichen vom Consumer-Markt bestimmt. Doch wie die Nexinto-Experte erklären, wird der B2B-Sektor künftig eine wachsende Rolle spielen. Beschaffungsportale und B2B-Shops werden dabei zunehmend komplexere Artikel und auch Dienstleistungen anbieten. "Der Einzelhandel ist auch in Deutschland mittlerweile auf breiter Front im E-Commerce vertreten", erläutert Diethelm Siebuhr, CEO der Nexinto Holding in Hamburg. "Aber noch immer wird von vielen unterschätzt, wie schnell sich hier die Dinge verändern. Neue Ideen, neue Konzepte, neue Technologien und auch neue Moden werden meist sehr kurzfristig umgesetzt. Wer das Feld nicht den großen Playern überlassen will, muss seinerseits schnell auf die sich abzeichnenden Trends reagieren."

5. Agile IT-Verfahren

Die raschen Veränderungen im E-Commerce machen den Einsatz agiler Methoden in Entwicklung und Deployment notwendig. Release-Zyklen von Monaten oder gar Jahren lassen sich mit den hochvolatilen Anforderungen der Kunden nicht mehr vereinbaren. Siebuhr: "In der E-Commerce-IT wird in Tagen, wenn nicht sogar in Stunden, gerechnet. Die herkömmlichen Wartungsfenster für die IT werden samt und sonders geschlossen."

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag des Expertenblogs toolsmag