Der ITK-Monat im Rückblick

Die Tops & Flops im November 2007

Tops

Top-500-Liste: Deutschland auf Platz zwei der schnellsten Computer der Welt

Auf der halbjährlichen Weltrangliste der 500 schnellsten Supercomputer belegt Deutschland mit der Anlage JUGENE des Forschungszentrums Jülich erstmals den zweiten Platz. …mehr

Das ist eine Premiere, denn bislang hat es noch kein europäisches System auf einen der ersten beiden Plätze geschafft. Dies blieb bisher Supercomputern aus den USA und Japan vorbehalten. Betrachtet man die Systeme mit rein ziviler Nutzung, liegt JUGENE sogar auf Platz eins. JUGENE ist der zurzeit größte Rechner des neuen Typs Blue Gene/P von IBM. Im Februar erfolgt die offizielle Einweihung.

Brüssel verspricht niedrigere Handygebühren und schnelleres Internet

Ein härterer Wettbewerb auf dem Telekommunikationsmarkt soll den Kunden in Europa günstigere Handypreise und schnellere Internetverbindungen bescheren. …mehr

Was Marktöffnung und Wettbewerb bewirken können, lässt sich gut an der nun bald zehnjährigen Marktöffnung auf dem deutschen Telekommunikationsmarkt ablesen. 1998 fiel das Sprachmonopol der Deutschen Telekom und damit auch die Preise. Schon zwei Jahre nach der Marktöffnung konnten die Verbraucher um bis zu 90 Prozent günstiger telefonieren. Geht es nach der EU, soll eine neue Aufsichtsbehörde in Europa den Markt regulieren.

100 Gigabit pro Sekunde per Kupferkabel

Forscher der Pennsylvania State (Penn State) University haben vor der IEEE High Speed Study Group einen Durchbruch im Bereich der Datenübertragung per Kupferkabel vorgestellt. Auf in lokalen Netzwerken gebräuchlichen Kupfer-Ethernet-Kabeln sind Übertragungsraten von 100 Gigabit pro Sekunde auf einer Entfernung von 100 Metern möglich, so die Wissenschaftler – das Zehnfache der bisherigen Rate. …mehr

Die Implementierung von 10 GbE ist für viele noch Zukunftsmusik, lässt sich aber in Kupfer realisieren. Die Forscher in Pennsylvania legen noch mal einen drauf und realisieren eine 100-GbE-Verbindung via Kupferkabel. Das beruhigt, denn seit vielen Jahren und nahezu ebenso vielen Netzwerkgeschwindigkeiten gilt, dass auch in Zukunft Anwender und Betreiber auf künftig noch wachsende Bandbreiten angewiesen sind.

Software setzt EEG-Signale in Steuerbefehle um

Ein neuer EEG-gesteuerter Roboterarm könnte gelähmten Menschen künftig helfen. Er soll sich mit Gedanken steuern lassen. …mehr

Während neue Technologien häufig als Selbstzweck erscheinen, kann das Projekt Brain2Robot wahrlich etwas bewegen. Was immer noch ein wenig nach Science-Fiction klingt, ist das Ergebnis einer langjährigen Arbeit. Im Projekt Brain2Robot hat ein internationales Forscherteam eine Robotersteuerung auf der Basis von Elektroenzephalogramm-Signalen (EEG) entwickelt.

Versatel will schnelles VDSL-Netz bauen

Die Deutsche Telekom bekommt bei ihrem wichtigsten Prestigeprojekt – dem schnellen VDSL-Netz – Konkurrenz: Mit Investitionen in Milliardenhöhe wollen Wettbewerber ihre Netze aufrüsten und damit dem Marktführer das Wasser im zukunftsträchtigen Mediengeschäft abgraben. …mehr

Konkurrenz belebt das Geschäft. Damit dürfte auch der Wettbewerb um den Verbraucher bei den sogenannten Triple-Play-Angeboten deutlich härter werden – mit entsprechenden Preisen. Noch sind die Kundenzahlen moderat, die Betreiber erhoffen sich von HDTV einen Schub.

Liebe Leser,
sind das auch Ihre persönlichen Tops- und Flops aus dem ITK-Bereich?
Teilen Sie Ihre Meinung einfach mit uns und den anderen TecChanel-Lesern hier im Forum.